You are currently viewing Kleines Team des Boxverbands Sachsen-Anhalt beim 25. Internationalen Chemnitzer Boxturnier

im Bild von links: Carlo Horlbog, Frank Höniger, Sophie Rabitz, Toni Kloß

Vom 23.09. bis 25.09.2016 fand die 25. Auflage des Internationalen Chemnitzer Boxturniers statt. Von unserem Landesfachverband nahmen Sophie Rabitz, Toni Kloß (beide Blau Weiß Könnern 1990 e.V.) und Carlo Horlbog (SV Halle) teil. Betreut wurde unsere drei Aktiven vom Jugendwart Frank Höniger.

Am ersten Wettkampftag boxte Sophie Rabitz gegen Sandra Tomscke aus Sachsen. Die 1. Runde war sehr ausgeglichen. Beide Boxerinnen tasteten sich ab. Keiner von beiden konnte diese Runde für sich entscheiden. In der 2. Runde erhöhte Sophie den Druck und setzte mit guten Kombinationen klare Treffer. Damit sicherte sie sich diese Runde sicherte. Die 3. Runde wurde von Sophie zu verhalten geführt. Sie setzte zwar gute Treffer. Im Endergebnis konnte sie die Punktrichter nicht genug überzeugen. Sie verlor knapp mit 2:1.

Danach folgte Carlo Horlborg, der ausgerechnet auf den amtierenden Deutschen Meister Tom Schröter-Schumann traf. Beide zeigten in den ersten beiden Runden ein sehr guten Kampf. In der 3. Runde kämpfte Carlo und holte nochmal alles aus sich heraus. Aber auch er konnte das Kampfgericht nicht für sich gewinnen. Er verlor diesen Kampf einstimmig.

Toni Kloß hatte am ersten Wettkampftag ein Freilos. So konnte er sich die Gegner anschauen, die im Halbfinale auf ihn treffen sollten.

Am zweiten Tag bekam Sophie es mit keiner geringeren als Maxi Klötzer zu tun. Die Deutsche Meisterin und Teilnehmerin bei den Weltmeisterschaften hatte kein leichtes Spiel mit Sophie. Sie kämpfte verbissen und konnte gute Treffer setzen. In der zweiten Ringpause wurde Sophie von ihren Trainer Frank Höniger noch einmal angefeuert. In der Schlussrunde konnte sie noch ein paar Treffer landen. Sophies starken kämpferischen Leistung wurde nicht belohnt.

Im Halbfinale boxte Carlo Horlbog gegen den Österreicher Kushtim Veseli. Sein Gegner war sehr unbequem. Über alle drei Runden musste sich Carlo Kopfstößen und Schulterstößen erwehren. Diese wurden zwar ermahnt, aber nicht verwarnt. Unser Boxer aus Halle verlor einstimmig.

Jetzt lagen alle Hoffnungen auf Toni Kloß, der es mit dem Holländer Vladislav Jaskuls zu tun bekam.

Zu Beginn des Kampfes wurde Toni von seinem Gegner überrascht. Ab Mitte des ersten Durchgangs fand er zu seiner Stärke zurück. In der 2. Runde boxte Toni wie gewohnt stark und setzte zahlreiche Treffer. Die 3. Runde war ein Spiegelbild der 2. Runde. Umso unverständlicher fiel das Urteil aus. Der Holländer wurde zum einstimmigen Punktsieger erklärt.

Der Jugendwart und Trainer Frank Höniger zog folgendes Fazit: „Wir werden weiter hart trainieren. Allen drei Athleten ist bewusst geworden, dass es bei einem internationalen Turnier sehr wichtig ist, die 1. Runde für sich zu entscheiden.“

03_img_083304_img_0818