Cindy Rogge im Vorbeitungscamp für EURO Games in Baku

Cindy Rogge (hockend 4. von links) im Kreis der deutschen Nationalmannschaft (Foto: DBV)

Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft auf European Games 2015 in Baku

Über 80 Boxerinnen und Boxer aus neun Nationen folgten einer Einladung des Deutschen Boxsport-Verbands e.V. (DBV), um sich an der Sportschule in Hennef auf die European Games vorzubereiten. Die DBV-Boxer hatten am 31. Mai in Hennef Quartier bezogen und fliegen am 11. Juni von hier aus zu den Euro-Games nach Baku in die Hauptstadt Aserbaidschans.

Unter den Teilnehmer ist aus unserem Landesverband Cindy Rogge vom Sportverein Halle e. V.

Der leitende Disziplintrainer, Dr. Harry Kappell, ließ 26 Athletinnen und Athleten anreisen. Damit trainierte fast das gesamte Team des Deutschen Boxsportverbands zusammen.

In Aserbaidschan haben die European-Games Premiere. Vom 12. Juni bis zum 28. Juni finden sie erstmalig in der Hauptstadt Baku statt. Im olympischen Boxen erhielt Deutschland das Recht, 15 Teilnehmer zu nominieren. Damit hat die deutschen Nationalmannschaft in jeder Gewichtsklasse einen Faustkämpfer am Start, sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern. Nur Topnationen wie England, Russland und Aserbaidschan sind ebenfalls in jeder Klasse vertreten.

Natürlich wollen alle Deutschen eine Medaille erringen. Doch Kappell hat die Weichen für einen sportlichen Neuanfang gestellt und fliegt mit einer ganz jungen Staffel nach Baku. Bei den Titelchancen konkret zu werden, fällt dem promovierten Sportwissenschaftler schwer. Er hofft, dass sich mindestens zwei bis drei seiner Kämpfer unter die letzten Drei boxen werden. Die „jungen Wilden“ sind allerdings auch immer für eine Überraschung gut.

Autoren: Wolfgang Wycisk (DBV), Matthias Feist