Unsere Ergebnisse bei den 93. Deutschen Meisterschaften Elite

Für unseren Boxverband Sachsen – Anhalt e.V. sind Toni Kloß (2. v. l.) vom SV Blau Weiß Könnern 1990 im Weltergewicht  bis 69,0 kg und Hassan Alias (4. v. l.) vom SV Lindenweiler im Leichtgewicht bis 60,0 kg bei den 93. Deutschen Meisterschaften der Elite gestartet. Ausgetragen wurden die Titelkämpfe zum wiederholten Male vom 16.09.2015 bis 19.09.2015 in Straubing in Niederbayern. Betreut wurde unsere beiden Aktiven vom Jugendwart Frank Höniger (3. v. l.). Als Ring- und Punktrichter war von unserem Landesverband Dirk Volkmann (1. v. l.) vertreten.

Für unsere beide Kämpfer begann das Turnier am ersten Wettkampftag. Dort hatte sich in der 2. Veranstaltung Hassan Alias mit dem Titelverteidiger Artur Brill aus Nordrhein-Westfalen auseinanderzusetzen. Vom Papier her war Hassan mit bislang 30 ausgetragenen Kämpfen der krasse Außenseiter. Sein Kontrahent bestritt bislang 160 Wettkämpfe. Umso überraschter war sein Betreuer vor Ort Frank Höniger über die beherzte Leistung des Boxers aus der Landeshauptstadt. Der 19-jährige Hassan versteckte sich nicht vor seinem Widersacher. Am Ende gab es eine einstimmige Punktentscheidung für den Favoriten.

Zur Abendveranstaltung des ersten Wettkampftages musste auch Toni Kloß in den Ring steigen. Sein Kontrahent Marcel Orsinger aus Baden-Württemberg bestritt bislang 120 Kämpfe. Im Startbuch des 18-jährigen Boxers aus Könnern standen bislang 72 Kämpfe, bei denen er 42 mal als Sieger den Ring verließ. Bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft zeigte auch Toni eine starke kämpferische Leistung. In allen drei Runden waren nur Kleinigkeiten für die Wertungen der Punktrichter ausschlaggebend. Daher fiel das Gesamturteil mit 2:1 denkbar knapp aus. Leider ging es zu Gunsten des Kämpfers aus Baden-Württemberg, dessen Arm als Zeichen des Sieges erhoben wurde.

Der Jugendwart und verantwortliche Trainer Frank Höniger sprach beiden Boxern seinen Respekt über die gezeigten Leistungen aus. Artur Brill, der Gegner von Hassan Alias wurde überlegen Deutscher Meister im Leichtgewicht. Erfolgreichster Landesverband wurde Bayern mit zwei Meistertiteln und zwei zweiten Plätzen.

Ein besonderes Lob gilt den Verantwortlichen des Boxclubs Straubing, die die 93. Deutschen Meisterschaften wieder hervorragend organisiert haben.