Landesauswahl im Winterlager im Riesengebirge. 1. Teil

im Bild von links: Marlon Dzemski, Tom Laske, Nikita Ulyanov, Michelle Schöne, Chantal Lohmeier, Florian Laske, Schneemann, Isabell Hoffmann, Eddi Kadar, Robin Rehse, Dennis Klostermann, Philipp Taubert

Die besten Nachwuchssportlerinnen und -sportler unseres Boxverbands Sachsen-Anhalt nutzen die Ferienwoche im Februar, um an einem Winterlager im Riesengebirge teilzunehmen. Der verantwortliche Landestrainer David Hoppstock berief dazu zehn junge Boxer und drei junge Boxerinnen. Begleitet wird der Boxnachwuchs von Cindy Rogge. David Hoppstock wird von den beiden Trainer Matthias Bader vom VfL 96 Dessau e.V. und von Christian Meyer vom Boxclub Görzig Fuhneland e.V. unterstützt. Cindy nutzt dieses Winterlager für die intensive Vorbereitung auf ein Olympiaqualifikationsturnier in der Türkei bzw. auf die Weltmeisterschaften im Mai 2016 in Astana in Kasachstan. Als Trainingspartnerin konnte die tschechische Auswahlboxerin Martina Schmoranzova  gewonnen werden, die von Prag in das Riesengebirge angereist ist.

Bereits bei der Ankunft schätzte der Landestrainer ein, dass das Quartier am Fusse der Schneekoppe in Pec pod Snezkou optimal ist. Das Berghotel Kolinska Bouda liegt auf einer Höhe von 1.100 Meter über dem Mehresspiegel. Es bietet einen Sportraum und für die Entspannung ein kleines Schwimmbad mit Whirlpool. Das Wichtigste jedoch ist, dass direkt vor der Haustür die Loipen starten. Zu den Skigebieten Pec pod Snezkou und Cerna Hora sind es nur wenige Minuten.

Für unsere jungen Sportlerinnen und Sportler stellt das Winterlager eine Premiere dar. Sie standen am ersten Trainingstag zum ersten Mail auf Langlaufskiern. Gleich hinter der Baude wurde eine kleine Trainingsrunde gespurt. Jede Abfahrt egal wie kurz und steil stellte für unsere jungen Skifahrer eine große Herausforderung dar.

Für die Grundlagenarbeit gab es an den ersten beiden Tagen kurze aber intensive spezielle Trainingseinheiten. Geschult wurden die koordinativen Fähigkeiten. Des Weiteren standen bedingte Sparrings und Tatzenarbeit mit den drei Trainern auf dem Programm.

Am dritten Trainingstag ging es auf eine längere Skitour um den Schwarzen Berg. Die Skiloipe war trotz des tags zuvor begonnenen Tauwetters und den wieder einsetzenden Forstgraden in einem sehr guten Zustand.

Der Trainingstag endete mit dem Saunabesuch.

DSCI2664DSCI2665DSCI2655DSCI2686DSCI2712DSCI2687