Titel Deutsche Meisterin für Estella Werner

Bild: Estella Werner bei der Urteilsverkündung im Finale

Unsere Starter bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Jugend (U18) 2015 in Köln kehrten mit insgesamt fünfmal Edelmetall zurück. Hervorzuheben ist hierbei der Titelgewinn für Estella Werner von Blau Weiß Könnern in der Gewichtsklasse bis 54,0 kg. Im Finale besiegte sie überzeugend Dilara Gökalan vom gastgebenden Boxverband Nordrhein-Westfalen mit einer 3:0 Punktewertung. Ihr Heimtrainer und Delegationsleiter unserer Auswahl Frank Höniger und der Landestrainer Siegfried Vogelreuter zeigten sich tief beeindruckt von Estellas Leistungen bei ihren beiden Kämpfen bei dieser Meisterschaft. Unsere beiden männlichen Finalteilnehmer Carlo Horlbog vom SV Halle (Gewichtsklasse bis 81,0 kg) und Gevorg Kalashyan vom SV Boxring Bernburg (bis 91,0 kg) mussten sich nach beherzten Auftritten ihren Gegnern Artur Sauer aus Baden-Württemberg bzw. Lucas Ambrasas vom Landesverband Brandenburg geschlagen geben. Mit ihren beiden Silbermedaillen trugen sie maßgeblich zum sehr guten Abschneiden der Sportler unseres Boxverbands Sachsen-Anhalt bei. Die Medaillenbilanz vervollständigen die dritten Plätze von Nikita Gil vom SV Boxring Bernburg (bis 64,0 kg) und von Pascal Ortlepp vom SV Halle (bis 81,0 kg). Jeweils einen fünften Platz erreichten Dominik Cebulka vom 1. BC Nordwest Magdeburg (bis 60,0 kg) und Andrej Eugunov vom Box- und Gymnastikklub Sangerhausen (bis 69,0 kg).

Die weiteren Mitglieder unserer Landesauswahl Dieter Mika und Michael Ernst wurden vom Deutschen Boxsport Verband in das Wettkampfgericht berufen. Beide trugen wesentlich dazu bei, dass diese Internationale Deutsche Meisterschaft der Jugend erfolgreich durchgeführt werden konnten. Der Kampfrichter des Weltverbands AIBA Dieter Mika fungierte als Punkt- und Ringrichter. Michael Ernst bediente an allen Wettkampftagen die Punktmaschine.

11_IMG_4043 02_IMG_371409_IMG_3878 07_IMG_3847