Leistungsstützpunkte im olympischen Boxen in Sachsen-Anhalt

Der Boxverband Sachsen-Anhalt e.V. wünscht allen Mitgliedern, Sportlern, Trainern, Kampfrichtern und Funktionären unseres Landesfachverbands sowie allen Partnern, Sponsoren und Förderern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2017.

Zu Beginn des neuen Jahres möchten wir die verschiedenen Stützpunkten im olympischen Boxen in Sachsen-Anhalt vorstellen.

Vom LandesSportBund Sachsen-Anhalt e.V. wurden für den Zeitraum 01.01.2017 bis 31.12.2018 folgende sieben Vereine als Landesleistungsstützpunkte berufen:

SV Blau weiß Könnern e.V.,

Boxclub Görzig Fuhneland e.V.,

MSV Buna Schkopau e.V.,

SV Boxring Bernburg e.V.,

SG Chemie Bernburg e.V.,

SG Chemie Bitterfeld e.V. und

ISK Halle e.V.

Kriterium für die Berufung war mindestens eine Delegierung an die Sportschulen Halle in den Jahren 2015 oder 2016.

Der Boxverband Sachsen-Anhalt e.V. hat zum 01.10.2016 für die Dauer von zwei Jahren zwei Vereine aufgrund der sehr guten Nachwuchsarbeit als Landesleistungsstützpunkt berufen:

1.BC Altmark Stendal e.V. und

Punching Magdeburg e.V.

Vom LandesSportBund Sachsen-Anhalt e.V. wurde der SV Halle e.V. für die Jahres 2017 bis 2020 als Landesleistungszentrum benannt. Damit wird die Zusammenarbeit zwischen dem Boxverband Sachsen-Anhalt e.V. und dem SV Halle e.V. als Besitzer der Trainingsstätte Kreuzvorwerk in Halle fortgesetzt.

Des Weiteren freuen wir uns als Landesfachverband, dass der Deutsche Boxsport-Verband e.V. (DBV) im Dezember 2016 den Verein SKC TABEA Halle 2000 e.V. als DBV-Leistungsstützpunkt berufen hat. Damit wird die bisherige Arbeit der Verantwortlichen der Abteilung Boxen sowie ein vorgelegtes Konzept zur zielgerichtete Förderung von Sportlerinnen und Sportler sowie zur Vereinbarung von Schule, Ausbildung, Beruf und Sport auch mit Unterstützung von Partner aus der Wirtschaft vom Spitzenverband des olympischen Boxens gewürdigt.

Wir wünschen allen genannten Vereinen viel Erfolg bei der weiteren Arbeit.