Frauen der deutschen Nationalmannschaft im Trainingslager in Halle (Saale)

im Bild hinten v. l. Argisti Terteryan, Cindy Rogge, Sarah Bormann, Annemarie Stark, Isabelle Hoffmann, Joelle Seydou, Sophia Rabitz,

Hockend v. l. Michelle Schöne, Eva Liskova mit Tochter Sophie, Martina Schmoranzova mit Tamara, Alice Sramkova (Mutti von Tamara)

Zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften der Frauen im März in Kasachstan und auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro hat der Disziplintrainer des Deutschen Boxsport-Verbands (DBV) und Landestrainer des Boxverbands Sachsen-Anhalt David Hoppstock Athletinnen zu einem Trainingslehrgang nach Halle eingeladen. Cindy Rogge vom Sportverein Halle konnte erstmalig ihre Mitstreiterinnen der deutschen Nationalmannschaft in ihrer Heimatstadt begrüßen.

Die deutschen Sportlerinnen pflegen schon seit vielen Jahre sehr gute Kontakte zu den besten Boxerinnen der Tschechischen Republik. Aus diesem Grund reisten auch zwei Sportlerinnen und ihre Trainerin aus unserem Nachbarland an.

Der Trainingslehrgang begann am 07.01. und endet am 17.01.2016. Am Wochenende des 10.01. und 11.01.2016 wurde das Trainingsteam um drei Nachwuchsboxerinnen aus Sachsen-Anhalt Michelle Schöne (SG Chemie Bernburg), Isabell Hoffmann (SV Boxring Bernburg) und Sopia Rabitz (Blau Weiß Könnern) verstärkt. Die drei jungen Sportlerinnen aus unserem Landesverband nahmen gern die Gelegenheit wahr, mit den besten deutschen und tschechischen Boxerinnen zu trainieren.

Der Landestrainer David Hoppstock erhielt bei seiner Tätigkeit Unterstützung vom deutschen Vizemeister der Altersklasse Jugend (U 19) Argisti Terteryan vom Sportverein Halle und von Michael Ernst. Michael Ernst ist vielen Boxsportinteressierten als Teilnehmer des Chemiepokals bekannt. Dort war er u. a. Finalgegner von Felix Savon aus Kuba, dem damals weltbesten Amateurboxer.

Im Folgenden sind die Erfolge der Lehrgangsteilnehmerinnen und von Argisti Terteryan aufgeführt:

Cindy Rogge: Deutsche Meisterschaft 2014, 2. Platz; Teilnehmerin Weltmeisterschaft 2014, European Games 2015

Sarah Bormann: mehrfache Deutsche Meisterin, mehrfache Gewinnerin Internationaler Turniere

Annemarie Stark: mehrfache Deutsche Meisterin, 3. Platz Europameisterschaft 2014

Eva Liskova (Trainerin): mehrfache tschechische Meisterin, Gewinnerin der Asienspiele

Martina Schmoranzova: mehrfache tschechische Meisterin, 3. Platz Europameisterschaft 2011, 2. Platz EU Cup 2013, 5. Platz Weltmeisterschaften 2014

Alice Sramcowa: mehrfache tschechische Meisterin, 2. Platz EU Cup 2013

Joelle Seydou: Deutsche Meisterin 2015 U21

Michelle Schöne: Deutschen Meisterin U17 2014, 5. Platz Weltmeisterschaft U17

Isabelle Hoffmann: 2. Platz Deutschen Meisterschaft 2015 U17

Sophia Rabitz: 2. Platz Deutschen Meisterschaft 2015 U17

Argisti Terteryan (Betreuer): 2. Platz Deutschen Meisterschaft 2015 U19, Deutscher Meister 2014 U19