You are currently viewing Erstmalige Teilnahme am Turnier in der Provinz Leinster in Irland

Erstmalige Teilnahme am Turnier in der Provinz Leinster in Irland

Bild v.l.: Matthias Feist, Fabian Stoy, Dennis Klostermann, Tom Laske, Alex Lehmann, Frank Höniger

Vier Boxer des Boxverbands Sachsen-Anhalt e.V., der Jugendwart Frank Höniger und der Präsident Matthias Feist traten am 20.10.2017 eine Reise nach Irland an, um an einem Boxturnier in der Provinz Leinster teilzunehmen. Der Kontakt zu den irischen Sportfreunden kam bei einem internationalen Turnier in Czestochowa (Polen) Mitte Oktober diesen Jahres zustande. Dort waren Boxer des Leinster Development Squad – LDS (Leinster Perspektiv Kader) mit zwei Trainern am Start.

Umso größer war die Freude, als kurz nach der Rückkehr aus Polen eine Einladung von Mick Darby dem sportlicher Leiter von LDS vorlag. Für die deutsche Sportlandschaft nachahmenswert war die Tatsache, dass das Leinster Council (Regionalregierung von Leinster) die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Transfer vom und zum Flughafen Dublin übernommen hat. Unser Team war in Edenderry, einer Kleinstadt ca. 70 km westlich von Dublin mit ca. 7.000 Einwohner untergebracht. Die Organisatoren stellten uns ein Gästehaus der Familie Hogan zur Verfügung. Die Familie Hogan versorgte uns mit typischen irischen Frühstück.

Neben unserem Team reisten Boxer von drei Boxclubs aus Polen, aus Litauen sowie aus der Ukraine an. Nach einer Eröffnungszeremonie begannen am Sonnabend, den 21.10.2017 gegen 12:30 Uhr die 23 Wettkämpfe im Ryaston Boxing Gym in Newbridge. Gleich im ersten Kampf traf Alex Lehmann von Blau Weiß Könnern in der Gewichtsklasse bis 44,0 kg auf Karl Sheridan vom Boxclub Dublin. Alex schöpfte erst in dritten Runde sein Leistungspotenzial aus. Das reichte am Ende nicht mehr zum Sieg. Als zweiter Boxer stieg Tom Laske vom Boxclub Görzig Fuhneland in der Gewichtsklasse bis 60,0 kg in den Ring. Sein Gegner Morgan McEnroe kam vom gastgebenden Leinster Development Squad (LDS). Tom zeigte einen beherzten Kampf. Sein Gegner war erwartet schlagstark. Durch seine eigenen Aktionen konnte Tom viele Treffer setzen. Am Ende werten die Punktrichter für den Boxer aus Irland.

Im darauf folgenden Kampf traf Dennis Klostermann vom SV Halle in der Gewichtsklasse bis 63,0 kg auf Darragh Gilroy vom LDS. Aus Sicht von zwei der drei Punktrichter hat Dennis Klostermann den Kampf gewonnen. Umso größer war die Überraschung als der Ringsprecher dem irischen Boxer den Sieg zusprach.

Am zweiten Wettkampftag erhielt Dennis im Kampf um Platz drei die Gelegenheit, sich mit einem weiteren irischen Boxer Tony O’Reilly vom LDS zu messen. Dennis zeigte wieder eine kampfstarke Leistung. Diesmal wurde er für seinen Einsatz mit einem Punktsieg belohnt. Unser einziger Finalist Fabian Stoy von Blau Weiß Könnern stieg in der Gewichtsklasse bis 46,0 kg in den Ring. Er boxte gegen den deutlich kleineren Michael Farrelly aus Dublin. Fabian schaffte es in den drei Runden leider nicht, seine Größen- und Reichweitenvorteile auszunutzen. Sein Gegner wirkte agiler und beweglicher, so dass er einstimmig zum Sieger erklärt wurde. Damit erkämpfte die vier Boxer des Boxverbands Sachsen-Anhalt eine Silbermedaille und drei Bronzemedaillen.

Das Turnier erwies sich für unsere Boxer als der erwartete Härtetest auf internationaler Ebene. Diese Wettkämpfe werden benötigt, um die notwendige Wettkampferfahrung zu sammeln, ob bei folgenden nationalen und internationalen Aufgaben zu bestehen. Darüber hinaus kamen unsere Sportler mit den Boxern von der grünen Insel in Gespäche und konnten bzw. mussten ihre Englischkenntnisse in der Praxis anwenden.