Ein Turniersieg und zwei dritte Plätze bei 24. Boxturnier „Olympische Hoffnung“ in Wismar

Siegerehrung für Halil Aran (Bildmitte)

Vom 01.10. bis 04.10.2015 fand in Wismar das 24. Boxturnier „Olympische Hoffnung des Nordens“ statt. Der Deutsche Boxsport-Verband (DBV) nutzte die Wettkämpfe, um die Nominierung für die Europameisterschaft der Schoolboys (Alterklasse U15) vorzubereiten.

Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Startern der Landesverbände Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Baden-Württemberg sowie aus Irland, Dänemark, Litauen, Polen und der Tschechischen Republik zusammen.

Von unserem Boxverband Sachsen-Anhalt reisten gemeinsam mit den verantwortlichen Trainer Frank Höniger und Matthias Bader fünf junge Boxer an:

Alexander Lehmann von Return to Fight Magdeburg in der Gewichtsklasse bis 38,5 kg,

Halil Aran vom BC Helbra in der Gewichtsklasse bis 40,0 kg,

Kevin Kirchner vom 1. BC Nord West Magdeburg in der Gewichtsklasse bis 44,5 kg,

Ali Hussein vom 1. BC Altmark Stendal in der Gewichtsklasse bis 57,0 kg und

Kristian Lleschi von Return to Fight Magdeburg in der Gewichtsklasse über 77,0 kg.

Zuvor stand für drei der fünf Boxer ein dreitägiges Trainingslager in Halle an. Dort erhielten sie auch Besuch von Cindy Rogge, die in diesem Jahr an der European Games in Baku teilgenommen hatte.

Die beiden Boxer von Return to Fight Magdeburg gewannen bei dem Turnier die Bronzemedaille. Einen Turniersieg für Sachsen-Anhalt sicherte sich Halil Aran. Im Finale bestimmte er das Kampfgeschehen deutlich und gewann einstimmig nach Punkten. Damit rückte er in den engsten Kreis der Boxer, die für den Deutschen Boxsport-Verband bei der kommenden Europameisterschaft der Schoolboys in St. Petersburg starten sollen. Auf dieses Ereignis wird er sich im Landesleistungszentrum in Halle vorbereiten. Dort trainiert Halil seit fünf Wochen und besucht auch die Sportschule. Die Sportschule Halle und der Boxverband Sachsen-Anhalt werden Halil mit allen Kräften bei seinen nächsten Aufgaben unterstützen.

20151002 IMAG0433

07_IMG_2442